Adventskalender: DIY Geschenke für die Katz

Uaaaah, morgen ist schon Heilig Abend. Das 23. Türchen geht auf und ihr habt für eure Fellnasen noch nichts unterm Baum? Wir helfen mit unseren kleinen Bastelanleitungen für schnell gemachte, günstige Katzenspielzeuge – aus Klopapierrollen.

Klopapierbasteln11. Die Futterpyramide

Man nehme: ausreichend Klopapierrollen und Kleber (ich habe die Heißklebepistole zur Hand genommen). Dann werden die Rollen mit Klebepunkten aneinander befestigt. Wenn die Pyramide steht, kann man Leckerchen in den Röhren verstecken. Die Katze muss sie mit den Pfoten angeln um zu Schlemmen.

Klopapierbasteln22. Die Futterbecher

Die Futterspielzeuge lassen sich natürlich individuell variieren. Für diese Variante haben wir Klopapierrollen halbiert und zusammen geklebt.

Klopapierbasteln33. Die Futterrolle

Ein Futterspielzeug ohne zu kleben, ganz einfach und schnell gemacht. Die Enden einer Klopapierrolle werden so geknickt, dass die Rolle geschlossen wird. Dann kann man in noch Löcher in die Rolle schneiden. Leckerchen rein und die Katze muss das Spielzeug rollen um an die Leckerchen zu kommen.

Klopapierbasteln44. Die Bällchen

Schneidet man die Klopapierrolle in Streifen und steckt diese dann ineinander erhält man einen Ball. Der kugelt lustig, dadurch dass er nicht ganz rund ist. Das macht riesigen Spaß.

Klopapierbasteln85. Die Rollscheibe

Wenn man die kleinen Streifen knickt und in einen anderen Streifen steckt ergibt das eine recht stabile Scheibe, die gut rollen kann. Die können Katzen schön durch die Wohnung schießen.

Klopapierbasteln56. Die Angel

Die Klopapierrolle wird oben geknickt. Dann wird ein Loch durch die beiden „Knickohren“ gemacht um ein Band durchzufädeln. (Unter die Knickohren kommt ein Knoten ins Band, damit es nicht durch rutscht). Jetzt kann man in das andere Ende der Rolle kleine Strefchen schneiden. Das gibt ein tolles Geräusch wenn die Katze die Angel fängt.

Klopapierbasteln6Fertig!!! Jezt können ein paar tolle Geschenke für die  Miezen unter den Weihnachtsbaum.

Klopapierbasteln7Viel Spaß beim Ausprobieren!

One Reply to “Adventskalender: DIY Geschenke für die Katz”

1. Die Futter-Varianten kann ich nur empfehlen, kommen bei unseren Katern super an. Allerdings habe ich die Rollen nicht verklebt, sondern in einen Schuhkarton gestellt. Auch wenn er prall gefüllt mit Rollen ist, fliegen sie beim Futter suchen nur so durch die Gegend :-)
    Die Bällchen kannte ich noch nicht, tolle Idee!