Aktive Hilfe im Tierschutz

Ob nun Tierliebhaber, Handwerker, oder Kreativer Kopf. Ob nun ein regelmäßiges Ehrenamt, oder eine Hilfe bei Festen. Helfende Hände werden immer gebraucht! Wir stellen einige mögliche Aufgaben vor.

Gassigänger, Katzenpfleger oder Kleintierkümmerer

TSEZ_7164Viele Vereine arbeiten mit ehrenamtlichen Helfern zusammen. Diese werden dann zum Gassi gehen, zum Katzenschmusen und Katzenlos säubern, aber auch zum Füttern der Kleintiere, bzw. Säubern der Gehege eingesetzt.

Damit ist meistens auch eine gewisse Regelmäßigkeit verbunden, denn nur wenn die Vereine fest mit der Hilfe planen können, ist es auch eine richtig gute Hilfe. Als ehrenamtlicher Helfer bei den Tieren erlebt man viele ganz tolle, fellige Momente und fasst die Tiere schnell ins Herz. Das belohnt so sehr, dass man über all die Arbeit hinwegsehen kann.

Da die Hilfe in jedem Verein anders aussieht, könnt ihr am Besten direkt mit eurem Lieblingsverein über die Möglichkeiten sprechen.

Pflegestellen

Netz_Leni_9826Ihr könntet ein, oder mehrere Tier zur Pflege aufnehmen? Hund, Katze, oder Kleintier?

Viele Vereine arbeiten mit Unterstützung von ehrenamtlichen Pflegestellen. Manchmal gibt es Tiere die überhaupt nicht mit dem Tierheim zurecht kommen. Auch pflegebedürftige oder ältere Tiere suchen einen Pflegeplatz.

Manche Vereine arbeiten sogar ausschließlich über Pflegestellen und betreiben kein Tierheim.

Die Kosten für Futter, Tierarzt und Co. werden dabei vom Verein getragen. Über die Rahmenbedingungen und die aktuellen Pflegekandidaten sprecht ihr am Besten direkt mit eurem Lieblingsverein.

Festhelfer

Feste haben mehrere positive Effekte: Besucher können ganz ungezwungen die Vereine kennen lernen, bringen durch Essen und Trinken ein bisschen Geld in die Kassen und sehen viele nette Menschen, die den Tierschutz unterstützen. Den Vereinen ist mit einem Festbesuch schon sehr geholfen.

Noch mehr hilft man natürlich, wenn man selbst aktiv auf Festen hilft. Von Kuchenspenden bis zur Aushilfe am Grillstand gibt es viele Möglichkeiten der Unterstützung. Auch bei Auf- und Abbau der Tische und Stände darf mit Sicherheit geholfen werden. Jede helfende Hand zählt.

DSC_2592Eine weitere super Möglichkeit: Macht einen Stand für den Verein!

Wir bereiten zum Beispiel für den ein oder anderen Verein einen Verkaufsstand – unser Tierheimlädchen – vor. Wir basteln (was uns sehr viel Freude macht) und spenden den Ladeninhalt an die Vereine. Wir verkaufen dann auch selbst vor Ort. Der Erlös geht immer zu 100% an die Vereine.

Spendeneintreiber

Vielleicht verfügt ihr über ein Ladenlokal und könnt eine Spendendose aufstellen? Vielleicht habt ihr auch einfach mal Lust Geld- oder Sachspenden zu sammeln?

Manch einer mag auch auf Geburtstagsgeschenke für Spenden verzichten. Manchmal haben auch Kinder Freunde daran Spenden für einen Tierschutzverein zu sammeln und ihren Erfolg persönlich zu übergeben. Alles möglich und alles super!

Oder wie wärs mit der Betreuung eines Infostandes in der Stadt, auf einem Markt, etc.? Hier können die Vereine Auskunft gehen. Infostandbesetzung ist gut gefragt!

(Hobby-)Fotografen

K15_4126Bessere Fotos der Tiere erhöhen die Vermittlungschance immens!

Oft ist es im Tierheimalltag kaum möglich gute Fotos zu machen. Vor allem bei dunkleren Tieren streiken normale Digitalkameras gerne und wenn ein Tier ein bisschen scheuer ist, hat man kaum eine Chance auf ein süßes Bild.

Wer aber über eine hochwertige Kamera verfügt, Talent und Ruhe mitbringt und dazu noch ein Gespür für Tiere hat, kann hier Vereinen gut helfen.

Handwerker für notwendige Zwecke

Ihr habt einen Beruf, oder ein Talent im Handwerk?

In Tierheimen fallen immer mal wieder Reparaturarbeiten (oder auch Neubauten) an. Da ist jede helfende, talentierte odergelernte Hand begehrt. Ganz egal ob Dachdecker, Maurer, Fliesenleger,…

Am Besten ihr gebt eure Hilfsbereitschaft in einem Verein eurer Wahl bekannt. Dort kann man auch konkretere Auskunft über die geplanten Projekte geben.

Weitere Talente

Es gibt sicher noch zahlreiche Möglichkeiten einen Verein zu unterstützen. Jedes Talent kann gebraucht werden.

Ihr könnt gut Flyer erstellen? Oder schöne Texte schreiben? Computer reparieren? Oder bringt ihr eine andere nützliche Besonderheit mit?

Dann fragt doch einfach mal in einem Verein an, ob eure Hilfe benötigt werden könnte. Denn aktiv zu sein macht richtig Spaß. Man wird in eine tolle Gemeinschaft aufgenommen und verfolgt das gleiche Ziel: Tieren zu helfen.