Geldspenden, Mitgliedschaften und Patenschaften

Ohne Moos nix los – kein Futter, kein Tierarzt, keine Heizung, kein Licht, nix.

Geld wird im Tierschutz immer gebraucht und es geht auch nichts daran vorbei.  Zum Einen braucht man Geld direkt bei den Tieren, zum Beispiel für Futter, Medizin oder auch größere OP´s. Aber auch indirekt ist Geld notwendig. Denn auch ein festes Dach, Heizung, Licht und Co. werden gebraucht. Mit Geldspenden halten Sie also den Tierschutz aufrecht.

In den meisten Vereinen kann man auch projektbezogen Geld spenden. Spendet man z.B. für einen Umbau, oder Heizkosten, dann wird das Geld auch dafür verwendet. Sollte Ihnen da ein besonderer Wunsch auf dem Herzen liegen, können Sie dies in Ihrem Wunschverein sicher anbringen.

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern.

Die Mitgliedsbeiträge unterstützen den Verein direkt und eine hohe Anzahl Mitglieder schenkt einem Verein mehr Aufmerksamkeit. Für das Mitglied gibt es auch viele Vorteile. Man wird auf den Versammlungen über die aktuellen Tätigkeiten informiert und kann hautnah die Arbeit des Vereins erleben.

Der genaue Jahresbeitrag ist von Verein zu Verein unterschiedlich, ist aber immer bezahlbar. Konkrete Informationen gibt es am Besten im Wunschverein selbst.

Patenschaften

Genial zum Verschenken, oder zum Selber behalten!

Viele Vereine bieten Patenschaften über einzelne Tiere, Tiergruppen, oder auch über die Gehege an.

Vor allem Tiere mit hohen (Tierarzt-)kosten, oder sehr schlechter Vermittlungschance suchen Paten, die ihren Tierheimaufenthalt ein bisschen unterstützen.

Informationen und genaue Details holt man sich am Besten direkt bei den Vereinen ein. Dort kann auch Auskunft über die Tiere gegeben werden, die aktuell Paten suchen.