Soka Run – Demonstration gegen Diskriminierung

Hallo ihr Lieben,

wir waren wieder unterwegs… Mit tollen Menschen und Hunden. Aber lest selbst.Netz_1208

Soka heißt „Sogenannter Kampfhund“. Gemeint sind die wegen ihrer Rasse gelisteten Hunde. Dazu gehören Staffordshire Terrier, Bullterrier und Co.

Unter Menschen findet man viele Worte für Ausgrenzung bestimmter Menschengruppen. Es ist unfair, ungerecht und auch verboten. Warum ist das bei Hunden so anders? Was gibt uns Menschen das Recht, Hundehalter mit ihren Hunden wegen Vorurteilen auszugrenzen? Die Antwort auf diese Fragen ist doch einfach: Es ist Unrecht, also hören wir endlich damit auf!

Netz_1303Jedes Jahr treffen sich in verschiedenen Städten eine Menge Menschen, die gegen dieses Unrecht auf die Straße gehen. Bei „Soka-Runs“ ist jeder gleich, ob mit gelistetem oder nicht gelisteten Hund, oder auch ohne Hund. Jeder ist willkommen, jeder ist gleich.

Mensch ist Mensch und Hund ist Hund – Und das habe ich mir dieses Jahr in Düsseldorf angesehen. Rund 500 Menschen mit 200 Hunden sind gemeinsam, friedlich und demonstrativ über die Königsallee spaziert, mit Plakaten, bedruckten T-Shirts und einem Ziel: Weniger Ausgrenzung.

Neben dem eigentlichen Spaziergang durch Düsseldorf gab es verschiedene Stände mehrerer Tierschutzvereine. Es gab eine Tombola, Kuchen für Mensch und Hund und eine Bühne mit viel Programm. Es war richtig toll was die Veranstalter auf die Beine gestellt haben.

Netz_1519Zum Abschluss gibt es noch eine Bildergalerie mit wunderschönen Hunden, einem klasse Fest und super Leuten.

Hier noch eine kleine Linkliste mit Vereinen, die sich gegen Rasselisten einsetzen. Wer noch Links mit entsprechenden Vereinen für uns hat, immer gerne her damit. Dann können irgendwann eine ganze Linksammlung auf unserer Seite integrieren :-)

Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr auf einem Soka-Run?
Wir würden uns jedenfalls freuen!

Bis dahin bleibt fair!
Euer Tierheimlädchenteam